Zukunftsraum à la carte

Verschiedener könnten die Gemeinden im Bezirk Aarau kaum sein. Unterschiedliche Fläche, unterschiedlich viele Einwohner und unterschiedlich starke Steuerkraft. Für die FDP.Die Liberalen Bezirk Aarau muss genau diesen Unterschieden im Zukunftsraum Aarau Sorge getragen werden.

Die Gespräche in und mit den Ortsparteien haben gezeigt, wie unterschiedlich die Interessen und Bedürfnisse der Gemeinden sind. So mussten in einer Gemeinde am Informationsanlass zusätzliche Stühle aufgrund des grossen Interesses aufgestellt werden währenddessen in anderen Gemeinden nur eine kleine Anzahl interessierter Bürger erschien.

Für einige Gemeinden macht eine engere Zusammenarbeit Sinn, andere Gemeinden interessieren sich sogar für eine Fusion mit Aarau. Die FDP.Die Liberalen fordern, dass der Zukunftsraum Aarau so ausgestaltet wird, dass den unterschiedlichen Bedürfnissen Sorge getragen werden kann. Eine Festlegung nur auf ein Szenario macht keinen Sinn. Nur wenn der Zukunftsraum Aarau offenbleibt, kann für alle Beteiligten ein gutes Resultat erzielt werden.

Im Grundsatz sollte gelten: Nicht die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Region sollten sich danach richten müssen wie die Verwaltung der Region Aarau organisiert wird, sondern die Verwaltung soll sich nach den Bedürfnissen der Menschen und nach kosteneffizienter Aufgabenerfüllung organisieren.

Michel Meyer, Präsident FDP.Die Liberalen Bezirk Aarau