Praktiker referierte am Kontaktapéro der FDP Bezirk Aarau

Die FDP Bezirkspartei Aarau hat letzten Samstag ihren Kontaktapéro durchgeführt.

.

Hansruedi Gurtner, Präsident der organisierenden FDP-Ortspartei Buchs, stellte den hochkarätigen Referenten, Felix Schönle, vor. Schönle beweist, dass er in Wirtschaft und Politik ein Praktiker ist: 25 Jahre Finanzchef bei Rivella, 12 Jahre Gemeinderat in Rothrist, davon 8 Jahre als Ammann und seit 2009 Inhaber der Firma Wernli AG, Verbandstoffe, Rothrist. Zusätzlich ist er in namhaften Verwaltungsräten tätig. Das Thema „Gedanken eines Praktikers zum heutigen wirtschaftlichen Umfeld" hat er äusserst kompetent in vier Wirtschaftszweigen, im Gesundheitswesen, bei Regionalbanken, Printmedien und exportorientierten Unternehmen beleuchtet und mit vielen Beispielen angereichert.

Schönle kommt zum Schluss, dass die Unternehmen in der Schweiz ein grundsätzlich gutes Umfeld haben. Er nennt Rechtssicherheit, gute Behandlung durch Behörden und tiefe Steuern dazu. Die Politik hat aber die Tendenz, verstärkt Einfluss zu nehmen. Die Ansätze sind jedoch nicht immer glücklich. Neue Regelungen sollten Auswüchse bekämpfen, schiessen aber oft am Ziel vorbei. Den Unternehmen bleiben dadurch nur höhere Kosten, mehr administrativer Aufwand und es erwächst ihnen ein Konkurrenznachteil im Export. Schönle steht ein für einen besseren Dialog zwischen Politik und Wirtschaft. In der Gesetzgebung sollte die Erfahrung der Praktiker aus der Wirtschaft besser einfliessen. Deshalb forderte er einen verstärkten Erfahrungsaustausch mit Parlamentariern auf Bundes- und Kantonsebene.

Die Gelegenheit dazu genutzt, haben im Anschluss an den Vortrag einige Angesprochene, unter ihnen auch der neu gewählte Aarauer FDP-Grossrat Lukas Pfisterer.