FDP Bezirk Aarau mit Chef Armeeplanung Brigadier Benedikt Roos an der diesjährigen GV

Im Anschluss an die diesjährige Generalversammlung der FDP Bezirk Aarau wurde den rund 50 Anwesenden ein spannendes Referat von Brigadier Benedikt Roos zum Thema „Rüstungsplanung - Sicherheit in Europa“ geboten.

v.l.n.r.: Benjamin Böhler, Vorstand Bezirkspartei; Beat Hux, Vorstand FDP Unterentfelden; Patrick Herzog, Präsident FDP Unterentfelden; Christian Keppler, Kandidat Bezirksrichterwahlen; Brigadier Benedikt Roos; Sibylle Pfisterer, Präsidentin Bezirkspartei; Guido Scherer, Vorstand Unterentfelden/Gemeinderat

Anlässlich der diesjährigen Generalversammlung der FDP Bezirk Aarau im Landenhof in Unterentfelden wurde, abgesehen von den üblichen statutarischen Geschäften, das Präsidium neu besetzt. Sibylle Pfisterer, welche das Präsidium bereits seit vergangenem Sommer interimistisch geführt hat, wurde offiziell durch die Versammlung gewählt.

Im Anschluss an den statutarischen folgte ein informativer Teil mit einem spannenden Referat von Brigadier Benedikt Roos zum Thema „Rüstungsplanung“. Er führte aus, die Armee müsse wieder sichtbar werden in der heutigen Situation. Dazu führte er die Entwicklung der Zahlen der Armeemitglieder seit 1961 vor Augen – damals noch 625‘000, mit Armee XXI Reduktion auf 220‘000, wobei davon 80‘000 Reserve sind. Für die Armeeplanung seien einerseits Potential, andererseits Absicht massgebend. Die Grosswetterlage müsse berücksichtigt werden. Geplant werden sollte heute in Fähigkeiten, es gehe nicht einfach nur um Systemersatz von in die Jahre gekommenem Material.

Im Anschluss an das Referat durften sich die Anwesenden durch die Ortspartei Unterentfelden mit einem Apéro Riche bewirten lassen.